Tag 13: Vuolijoki-Karttula

Tagesbericht

Der Blick in den Morgenhimmel verspricht einen sonnigen Tag. Allerdings sorgt die klare Luft auch für empfindliche Kälte. ( Es gibt eigentlich nichts an Ausrüstung, was wir nicht an Bord hätten: Bis auf ein Außenthermometer!) Zur Fahrtvorbereitung gehört heute zusätzlich noch das Eiskratzen. Obwohl nicht gerade umweltfreundlich, gönnen wir unserem betagten Achtzylinder-V-Motor mit 11 Litern Hubraum eine morgendliche Warmlaufphase. In die Jahre gekommene Menschen brauchen das schließlich auch. Wenn wir dann endlich losfahren, läuft der Motor geschmeidig rund und angenehm warme Luft strömt schon aus der Kabinenheizung.
Man bräuchte es eigentlich nicht mehr zu erwähnen: Die Fahrt durch die bezaubernde finnische Landschaft an einem sonnigen Tag ist ein unbeschreiblich schönes Erlebnis. Bewusst halten wir uns abseits von breiten Asphaltstraßen und rollen über unbefestigte Nebenrouten. Unser URAL liebt solche Wege. Endlich kann er mal zeigen, wofür er gebaut ist. Die PKWs haben mit den „Buckelpisten“ größere Probleme und sind oft langsamer als wir.
Wir legen in Pielavesi eine Pause zum Einkaufen ein. Wahrscheinlich unser letzter Versorgungsstopp hier in Finnland.
Nach 171 Kilometern und noch lange vor dem geplanten Ende unserer Tagesetappe, kommen wir an einer traumhaft schönen Stelle zwischen zwei Seen vorbei. Einmütig beschließen wir spontan, hier unsere heutige Fahrt zu beenden. Wir genießen den grandiosen Blick und Wolfgang wirft noch mal die Angel aus. Aber leider…… Zum Abendbrot gibt es heute wieder Wurst und Käse. Ein Abendspaziergang über eine bewaldete Landzunge und die Sonnenuntergangsstimmung trösten uns über die entgangene Fischmahlzeit.
Wir freuen uns schon auf die morgige Etappe, wenngleich die Wettervorhersage unseren Optimismus dämpft. Aber wer fährt schon im Herbst nach Finnland und erwartet durchgehend Sonnenschein?

Technisches
  • ohne Besonderheiten
Tageskilometer: 171
Route