Tag 6: Suomussalmi-Kemijärvi

Tagesbericht

Bei regnerischen und kühlen Wetter starten wir in Suomussalmi, legen aber sogleich einen Tank- und Einkaufstopp ein. Sowohl die Kraftstoff- als auch die Lebensmittelpreise liegen in Finnland deutlich über denen in Deutschland. Zum Glück gehören wir beide nicht zu den Leuten, die sich deswegen von Urlaubs- und Erlebnisreisen abhalten lassen oder ihren ganzen Reiseproviant von zuhause mittschleppen. Natürlich sind auch wir mit einer Grundausstattung an Lebensmitteln gestartet, um nicht unterwegs gleich mit dem Shopping zu beginnen. Außerdem gehört für uns auch dazu, die anderen Länder zu „schmecken“.
Um die Mittagszeit erreichen wir Kuusamo. Den Auskennern unter unseren Lesern wird auch dieser Ort als Wintersportzentrum Finnlands bekannt sein. Fürwahr ein sehenswerter Ort. Wo gleich wir wegen der tiefhängenden Wolken kaum die Spitze des Anlaufturms der Sprungschanze sehen können. Rund um die Sportanlagen befinden sich, wie in solchen Zentren üblich: Hotels, Bars, Shops und Restaurants. Die Saisonvorbereitungen sind schon im Gang. Schneereserven werden freigelegt und an ihren Einsatzort gebracht. Bei der heute herrschenden Außentemperatur von 2°C erscheint diese Maßnahme fast übervorsichtig, da man den herannahenden neuen Schnee schon förmlich riechen kann.
Es ist kein Problem, mitten im Ort einen Parkplatz zu finden. Was allerdings zu Folge hat, dass wir schnell von Neugierigen, oder nennen wir sie lieber Interessierten, umringt sind. Ein Restaurantbesitzer inspiziert mit seiner gesamten Belegschaft unseren URAL. Er meint spaßhaft: Mit einem Eintrittspreis von 5.-€ könnten wir hier in Finnland schnell Millionäre werden. (Wenn uns das Geld für den Sprit ausgeht, können wir ja auf diese Option zurückgreifen 😉 )
Wir verlassen Kuusamo in Richtung Kemijärvi. Jetzt gilt unsere ganze Aufmerksamkeit dem GPS-Gerät, um bei 66°33‘55“ Nord die Überquerung des Polarkreises nicht zu verpassen. Dieser „Anstrengung“ hätte es aber gar nicht bedurft, weil die Finnen dort eine nicht zu übersehende stählerne Pyramide aufgestellt haben. Nachts wird sie sogar angestrahlt. Klar, denn schließlich ist hier ein halbes Jahr lang Nacht.

Technisches
  • 159 Liter vollgetankt
Tageskilometer: 328
Route