Tag 15: Selitska-Nytva

Tagesbericht

Heute sind wir 240 km mehr oder weniger durch den Wald gefahren. Dennoch ist es uns gelungen, in einem kleinen Lebensmittelladen an der Strecke unsere Vorräte aufzufüllen.
Das Nachfüllen der Gasflaschen klappt ganz gut, wenn der Stationsmechaniker den richtigen Adapter für unsere Flaschen findet. Notfalls wird mit ein paar Lagen Teflonband nachgeholfen, um das ausgeleierte Teil passend zu machen.
Weil man vorher die nachzufüllende Gasmenge bezahlen muss und die Russen nach Litern berechnen, wir aber unsere Flaschen nur wiegen können, haben wir erst errechnen müssen, dass ein Liter etwa 0,5 kg entspricht.
Wesentlich komplizierter ist es, unsere Wassertanks wieder aufzufüllen. Außenwasserhähne sucht man an den Tankstellen vergeblich. Nur die Mineralölfirma „Gaspromneft“ hatte an ihren Tankstellen einen kurzen Schlauchanschluss, jedoch mit dem Hinweisschild „Nicht zum Autowaschen! Nur zum Reinigen der Fenster, Lampen und Kennzeichenschilder“. Den Hinweis hatten wir letztlich ignoriert, unseren 20m-Schlauch angeschlossen und getankt.
Seit mehreren Tagen sind wir nicht mehr an einer „Gaspromneft“-Tankstelle vorbeigekommen. Gerne wollte man uns an anderen Tankstellen Wasser geben, dachte dabei aber an Trinkwasserflaschen oder Mengen von 5..10 Litern.
Als wir 400 Liter erwähnten, lehnten sie bedauernd ab. An einem Motel (80 km vor Perm) entdeckten wir dann doch noch einen Wasserhahn. Für eine Woche haben wir jetzt Ruhe.

Technisches
  • Gas und Wasser aufgefüllt
Tageskilometer: 239
Route